DruckenWurde früher sehr radikal operiert, das heißt in der Mehrzahl der Karzinome eine Mammaamputation vorgenommen, so wird heute brusterhaltend operiert, da die statistischen Langzeit-Auswertungen gezeigt haben, dass eine weniger radikale Operation zu gleichen Überlebensergebnissen führt. Für den Pathologen bedeutet dies, dass er alle Resektionsränder untersuchen und den Sicherheitsabstand in Millimeter vermessen muss.
Problematisch wird es, wenn ein Carcinoma in situ entdeckt wird, das heißt, ein Carcinom, das auf die Drüsenläppchen oder auf die Gänge beschränkt ist, also nicht invasiv in das umgebende Gewebe vordringt. Diese Form der Carcinome ist nicht zu tasten, eine Entfernung im Gesunden schwer zu erreichen.
Daraus resultiert, dass Nachexcisionen durchgeführt werden müssen - belastend für die Patientinnen, aber unabdingbar, um eine Entfernung im Gesunden zu erreichen.

